Suche

Ein Oberseminar geht zu Ende

Ein Oberseminar geht zu Ende

Das Oberseminar “Forschungen zu den Rechtshandschriften des 9. Jahrhunderts” ging am 29. Januar zu Ende. Allen Teilnehmern sei herzlich für ihre Mitarbeit gedankt. Die Ergebnisse werden nach und nach auf dieser Seite hochgeladen und der interessierten Forschergemeinschaft zur Verfügung gestellt. Thema war eine rätselhafte Sammlung von Auszügen aus dem römischen Recht, die in einer Glosse als Kapitular Karls des Großen identifiziert wird. Die Sammlung ist zwar seit langem in der Forschung bekannt, war aber bislang noch nie Gegenstand einer Untersuchung. Handelt es sich tatsächlich um ein bislang nicht bekanntes Kapitular des großen Kaisers? Wir werden Sie auf dem Laufenden halten …

Schreib einen Kommentar

Hss. nach Datierung

Hss. nach Inhalt

Hss. nach Herkunft